Jutta Tobisch

Massage- und Lymphdrainagepraxis


Landshuterstr. 23

84056 Rottenburg/L.

Tel.: 08781/201898




Jutta Dobmeier-Tobisch

Durch meine Tätigkeit als Arztsekretärin in der orthopädischen Chirurgie wurde mir bewusst, wie wichtig die physikalische Therapie zur Nachsorge von Operationen, zur Wiederherstellung der Beweglichkeit, zur allgemeinen Prävention und zur gesamten Gesunderhaltung ist.

Aus diesen Gründen begann ich meine Ausbildung in Erlangen und erhielt die staatliche Anerkennung als Masseurin und medizinische Bademeisterin 1996 von der Regierung von Mittelfranken.

  • Weitere Stationen meiner Ausbildung waren:

  • Manuelle Lymphdrainage mit komplexer physikalischer Entstauungstherapie (Ödemtherapie) nach Prof. Dr. Földi 
  • Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt 
  • Akupunktmassage nach Penzel  
  • Bioenergetische Harmonisierung (Organetik) nach L. Stümpfl 
  • Übungsleiter der Deutschen Rheumaliga Verband Bayern seit 2001

Praktische Erfahrungen sammelte ich im Kurort Bad Wörishofen in einer Klinik für Naturheilverfahren mit Heilfasten und Migräne-Behandlungen und anschließend in Landshut in einer großen Praxis mit Schwerpunkt operativer Nachsorge.

2005 eröffnete ich meine eigene Praxis in Rottenburg an der Laaber und wurde selbstständig.

Seitdem fanden ständig Fort- und Weiterbildungen statt.